BKK MTU-App

Neue Version, neue Funktionen für die BKK-MTU APP

Die wichtigsten neuen Funktionen sind:

  • Bankverbindung selbständig auswählen oder eingeben
  • Rechnungen auch für Familienmitglieder einreichen
  • Rechnungen und Bescheinigungen aus dem eigenen Dateien hochladen
  • Formulare per Suchfunktion finden

Alles bequem mit ein paar Klicks. Egal wann, egal wo.

Sind wir doch mal ehrlich: Dokumente einreichen oder beantragen, ablegen oder sichern macht den wenigsten Menschen wirklich Spaß. Die BKK MTU macht all das und mehr jetzt aber einfach wie nie – der neuen, kostenfreien App sei Dank.

Von „A wie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen“ bis „Z wie zu Hause bequem persönliche Daten ändern, Lichtbild hochladen oder Familienfragebogen ausfüllen“: Bequemer, einfacher und direkter als mit der BKK MTU-App geht Dokumentenverwaltung kaum.

App herunterladen und anmelden

Sie erhalten ohne Aufforderung von uns Ihren Zugangsschlüssel per Post. Damit können Sie sich für unsere App registrieren. Die Anmeldung ist geradezu lAPPisch einfach:

1.
Laden Sie die App für IOS oder Android im jeweiligen Store herunter und öffnen Sie diese.

2.
Geben Sie Ihre Versichertennummer (steht auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte) und den Zugangsschlüssel ein.

3.
Klicken Sie in der Mail, die Sie dann von unserem Digital-Partner foxdox erhalten, auf „Aktivieren“ – und APP dafür!

Zum App Store

Zum Google Play Store

Ihre Vorteile im Überblick

  • Krankenkassen-Unterlagen und Patientendaten sicher speichern und digital immer dabei haben
  • Krankmeldung online – einfach als Foto hochladen
  • Rechnungen zur Erstattung einreichen
  • elektronische Gesundheitskarte direkt anfordern
  • persönliche Daten direkt ändern
  • u. v. m.

Für unsere App gilt: Safety first. Um die maximale Sicherheit Ihrer Gesundheitsdaten und Dokumente zu gewährleisten, erfolgt die Speicherung verschlüsselt und ausschließlich in deutschen Rechenzentren. Somit unterliegt sie den strengen Regeln des deutschen Datenschutzes. Selbstverständlich haben wir als BKK MTU keinen Zugriff auf Ihre in der App gespeicherten Daten.


Häufig gestellte Fragen zur App

Sie haben Fragen zur App? Antworten erhalten Sie in unseren FAQs oder bei unserem App-Support:
Telefon: 07541 90-7111
E-Mail: app@bkk-mtu.de

Wer kann die App nutzen?
Die BKK MTU-App kann kostenlos von jedem Interessenten und/oder Versicherten aus den App-Stores heruntergeladen werden. Für einige Services ist eine Registrierung der BKK MTU-App erforderlich. Das Mindestalter für die Nutzung des Online-Kundencenters beträgt 15 Jahre. Mit der Nutzung der BKK MTU-App stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu.

Für familienversicherte Kinder unter 15 Jahren können die Eltern über ihre App Dokumente hochladen. Sobald eine Adressänderung bei Ihnen als Hauptversicherter vorgenommen wird, wird diese auch bei den Angehörigen in der Familienversicherung übernommen. Zudem können Sie uns auch über unser Kontaktformular kontaktieren.

Was sind die Systemvoraussetzungen?
Für die Nutzung der BKK MTU-App benötigt Ihr Smartphone oder Tablet folgende Voraussetzung:

  • Apple iOS 9 (oder höher) oder
  • Android 4.1 (oder höher)
Warum ist eine Registrierung erforderlich?
Als Versicherter der BKK MTU haben Sie die Möglichkeit Services, wie z. B. den Dokumentenupload, zu nutzen. Dafür ist eine einmalige Registrierung in unserer BKK MTU-App notwendig. Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie sich mit Ihrem Passwort anmelden.

Sie können sich auch per Fingerabdrucksensor/Face ID in unserer App anmelden. Dazu müssen Sie sich einmalig mit Ihrem Passwort in der App anmelden. Wenn Sie danach die App schließen, ohne sich abzumelden, können Sie sich beim nächsten Besuch per Fingerabdruck/Face ID anmelden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie in den Smartphone-Einstellungen einen Fingerabdruck/die Face ID hinterlegt haben.

Wie registriere ich mich?
Für eine Registrierung klicken Sie einfach auf den Button „Registrieren“ im Menü der App.

Folgende Daten geben Sie an:

  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Versichertennummer
  • E-Mail-Adresse

Anschließend erhalten Sie den Zugangsschlüssel.

1. Passwort:

Wenn Sie die Daten eingegeben und bestätigt haben, wird eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Darin befindet sich Ihr persönliches Start-Passwort. Dieses Passwort wird automatisch erstellt.

2. Zugangsschlüssel:

Zusätzlich erhalten Sie per Post einen Brief mit einem Zugangsschlüssel. Dieses Schreiben erhalten Sie unaufgefordert von uns zugeschickt.

Bitte geben Sie beide Daten hier ein.

Anschließend ist die Registrierung abgeschlossen. Nach der Registrierung sollten Sie das Start-Passwort in ein persönliches Passwort ändern.

Screenshot vom Registrierungsvorgang
Screenshot vom Registrierungsvorgang
Wo finde ich meine Versichertennummer?
Ihre Versichertennummer finden Sie zum Beispiel auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer Daten auf die korrekte Schreibweise. Bitte geben Sie die Versichertennummer zehnstellig (Buchstabe und neun Ziffern) ohne die hinten stehende Kontrollzahl ein.

Das erste Zeichen der Versichertennummer ist immer ein Buchstabe (A-Z). Beginnt Ihre Versichertennummer mit O123456789, ist das erste Zeichen der Buchstabe O wie Otto.

Ich habe kein Schreiben zur Registrierung erhalten, was tun?

Wenden Sie sich an unseren App Support:
07541 90-7111
app@bkk-mtu.de

Wie wähle ich ein sicheres Passwort?
Ihr Passwort muss aus folgenden Bestandteilen bestehen:

  • mindestens 8 Zeichen
  • Groß- und Kleinbuchstaben a-z/A-Z
  • mindestens ein Sonderzeichen: !?“% etc.
  • mindestens eine Zahl: 0-9
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Ihr Passwort können Sie jederzeit ändern. Gehen Sie dazu nach dem Einloggen auf „Mein Account“ und dann auf „Passwort ändern“.
Wie kann ich mein Passwort speichern?

In den meisten Betriebssystemen und Browsern gibt es die Möglichkeit, Passwörter zu speichern, damit man sie nicht bei jedem Login erneut eingeben muss. Ggf. überschreibt ihr altes Passwort dadurch das neu erstellte Passwort, wenn Sie diese Funktion aktiviert haben. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall Ihre Einstellungen.

Unter Android funktioniert das wie folgt:

  1. Google Chrome-App auf dem Smartphone starten
  2. Oben rechts neben der Tab-Auswahl auf die drei vertikalen Punkte tippen und über das Kontextmenü die Einstellungen öffnen
  3. In den Einstellungen befindet sich direkt unter den Grundeinstellungen die Option „Passwörter speichern“.
  4. Wenn diese auf „An“ steht, bitte ausschalten und noch einmal mit dem neuen Passwort anmelden

Unter Apple funktioniert das wie folgt:

  1. Unter Einstellungen auf Ihrem iPhone
  2. Den Icon „Accounts & Passwörter“ auswählen
  3. Dann auf „App&Website-Passwörter“ klicken
  4. Nun werden die gespeicherten Passörter angezeigt.
  5. Über den Reiter „Bearbeiten“ können Sie das Passwort überschreiben.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
  • Bitte klicken Sie im Menü unter Anmeldung auf „Passwort vergessen“.
  • Sie können Ihr altes Passwort zurücksetzen und sich ein neues Passwort per E-Mail schicken lassen.
  • Dieses zufällig erstellte Passwort sollten Sie bei Ihrem ersten Besuch ändern.
  • Bei der Passwortanforderung muss Ihre E-Mail-Adresse mit der Adresse übereinstimmen, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort mehrfach falsch eingegeben habe?

Wird das Passwort 5-mal falsch eingegeben, erfolgt eine temporäre Sperre Ihres Zugangs. Sie erhalten hierzu entsprechend eine Meldung. Sollten Sie das Passwort vollständig vergessen haben und sich nicht mehr anmelden können, können Sie dieses über den Link https://bkk-mtu.foxdox.de/account/resetpassword zurücksetzen. Wir helfen Ihnen auch persönlich gerne weiter.

BKK MTU App Support
07541 90-7111
app@bkk-mtu.de

Kann ich mich per Finderabdrucksensor/Face ID in der App anmelden?
Sie können sich auch per Fingerabdrucksensor/Face ID in unserer App anmelden. Dazu müssen Sie sich einmalig mit Ihrem Passwort in der App anmelden. Wenn Sie danach die App schließen, ohne sich abzumelden, können Sie sich beim nächsten Besuch per Fingerabdruck/Face ID anmelden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie in den Smartphone-Einstellungen einen Fingerabdruck/Face ID hinterlegt haben.
Bleibt meine Anmeldung in der App bestehen?
Es erfolgt eine automatische Sperrung der App, sobald Sie die App verlassen/App wechseln, Ihr Bildschirm automatisch in Ruhemodus wechselt oder Sie die Tastensperre tätigen. Sie können sich auch aktiv abmelden, sobald Sie die Nutzung beendet haben.

Sie können sich auch per Fingerabdrucksensor/Face ID in unserer App anmelden. Dazu müssen Sie sich einmalig mit Ihrem Passwort in der App anmelden. Wenn Sie danach die App schließen, ohne sich abzumelden, können Sie sich beim nächsten Besuch per Fingerabdruck anmelden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie in den Smartphone-Einstellungen einen Fingerabdruck/Face ID hinterlegt haben.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Unsere App erleichtert und beschleunigt die Kommunikation mit uns:
Mit ihr haben Sie die unsere Kontaktdaten stets zur Hand und können über die App direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Sie möchten die Angaben zu Ihrer Bankverbindung ändern? Mit der App unter dem Menüpunkt „Online-Service“ lässt sich dies schnell und einfach erledigen.
Screenshot vom App-Bereich Persönlichen Daten ändern
Screenshot vom App-Bereich Persönlichen Daten ändern
Welche Dokumente kann ich über die App senden?
Mit der App können Sie folgende Dokumente abfotografieren und an uns senden:

  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
  • Kinderkrankengeldverordnung
  • Teilnahmebescheinigung und Rechnung für Präventionskurse
  • Immatrikulationsbescheinigung (Studienbescheinigung) / Exmatrikulationsbescheinigung
  • Schulbescheinigungen
  • Familienfragebogen
  • Rechnungen für osteopathische Behandlungen
  • Bonusheft
  • Rechnungen für Ihr Gesundheitskonto

Für die Übermittlung des Dokuments ist eine Internetverbindung erforderlich. Wenn keine Internetverbindung besteht, erfolgt auch keine Übermittlungsbestätigung. Sobald die App erneut eine Internetverbindung hat, versucht sie automatisch die erneute Zustellung. Das Dokument ist zugestellt, sobald ein grüner Haken hinter dem Dokument erscheint.

Für diese Services ist eine einmalige Registrierung in unserer BKK MTU-App notwendig. Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie sich mit Ihrem Passwort in der App anmelden.

Screenshot vom Dokumentenupload
Welche Zugriffe benötigt die App?
Für die allgemeine Nutzung der App brauchen Sie keine Zugriffe auf Ihr Gerät freizugeben. Für folgende Services benötigt die App Ihre Zustimmung:

Dokumentenupload

Die App benötigt Zugriff auf Ihre Kamera, damit Sie Ihre Dokumente fotografieren können. Da wir künftig weitere Upload-Möglichkeiten schaffen werden, bittet die App Sie ebenfalls um Zugriff auf Ihre Medien und weitere Dateien. Wenn Sie den Zugriff hierauf ablehnen, können Sie weiterhin Fotos über die Kamera uploaden.

Wann gehen die fotografierten Dokumente bei der BKK MTU ein?
Das Dokument wird der BKK MTU nach dem Versand sofort übermittelt, der Eingang erfolgt unmittelbar. Eine Weiterverarbeitung kann jedoch einige Tage in Anspruch nehmen.
Muss ich die Originaldokumente aufbewahren?
Bitte bewahren Sie Ihr Originaldokument für mindestens 2 Monate auf, falls wir dazu Fragen haben. Darüber hinaus sind wir gesetzlich verpflichtet, stichprobenartig zu prüfen, ob die per Fotofunktion übermittelten Dokumente dem Original entsprechen.
Was muss ich beim Krankengeldbezug beachten?
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können abfotografiert und hochgeladen werden.

Bitte bewahren Sie Ihr Originaldokument für mindestens 2 Monate auf, falls wir dazu Fragen haben. Darüber hinaus sind wir gesetzlich verpflichtet, stichprobenartig zu prüfen, ob die per Fotofunktion übermittelten Dokumente dem Original entsprechen.

Sind bereits hochgeladene Dokumente nach einer Neuinstallation der App noch sichtbar?
Nein, sobald Sie die App deinstallieren, werden alle Dokumente gelöscht, die Sie zuvor fotografiert und hochgeladen haben. Auch wenn Sie ein neues Smartphone haben und die App erneut herunterladen, sind die Dokumente nicht mehr sichtbar.

Sie können die Dokumente bei Bedarf als Datei auf Ihrem Gerät speichern.

Wie kann ich die fotografierten Dokumente aus meiner Ansicht in der App löschen?
Die fotografierten Dokumente können aus der Ansicht gelöscht werden, indem Sie links über das entsprechende Dokument wischen und durch das Löschsymbol bestätigen.
Wer hilft mir bei Fragen und Anregungen zur BKK MTU-App?
App Support
07541 90-7111
app@bkk-mtu.de
Was bedeutet „powered by foxdox“?
Die Zustellung von Dokumenten wird mit der Cloud-Lösung mit dem Namen „foxdox“ von der Firma d.velop AG aus Gescher realisiert. Sie erhalten von der BKK MTU einen kostenlosen Online-Speicher für Ihre Gesundheitsdaten und Dokumente.

foxdox – Made in Germany

Die d.velop AG hat sich auf die elektronische Archivierung von Dokumenten sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen von Unternehmen spezialisiert. Gemeinsam mit der BKK MTU bietet sie eine Plattform zur Speicherung von Patienten- und Gesundheits-Dokumenten an. Der Online-Speicher befindet sich ausschließlich in deutschen Rechenzentren und unterliegt den strengen Regeln des deutschen Datenschutzes.

Meine Online-Box – sicherer Online-Speicher der BKK MTU

Als Versicherter der BKK MTU stehen Ihnen 5 GB Online-Speicher – made in Germany – kostenfrei zur Verfügung. In diesem Speicher können Sie alle Unterlagen der BKK MTU ablegen und einsehen sowie weitere Patientendaten, wie Röntgenbilder, Patientenbriefe oder Rezepte sichern. Die BKK MTU hat keinen Zugriff auf diese Dokumente. Der Online-Speicher ist Ihr persönliches Eigentum. Sie gehen ein direktes Vertragsverhältnis mit foxdox ein. Deshalb müssen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbedingungen von foxdox bei der Registrierung bestätigen.