FAQ für die Verwendung der App
Auf meine ePA zugreifen
Ich habe noch keine Zugangsdaten. Wie lege ich ein Benutzerkonto für die App an?
Für die Beantragung Ihrer ePA und den Zugriff auf Ihre ePA über die App benötigen Sie ein Benutzerkonto. Dieses können Sie direkt in der App anlegen. Öffnen Sie dafür den Menüpunkt „Anmelden“ in der App. Wählen Sie dann „Benutzerkonto anlegen“.
Dafür benötigen Sie ein E-Mail-Konto sowie Daten von Ihrer Gesundheitskarte. Um die Sicherheit zu erhöhen, sind nach dem Anlegen des Benutzerkontos drei Schritte notwendig:
- E-Mail-Adresse bestätigen: Wir senden Ihnen eine E-Mail mit Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse.
- Gerät mit Benutzerkonto verbinden: Damit wird sichergestellt, dass nur Geräte auf Ihre Daten zugreifen können, wenn diese vorher mit Ihrem Benutzerkonto verbunden wurden. Sie können später weitere Geräte mit Ihrem Benutzerkonto verbinden und diese auch löschen.
- Identität feststellen: In diesem Schritt wird sichergestellt, dass nur Sie selbst oder von Ihnen Bevollmächtigte Personen Ihr Benutzerkonto vollständig aktivieren können. Dazu können Sie z.B. einen Aktivierungscode in einer Geschäftsstelle abholen.
Wie melde ich mich in der App an?
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto eingerichtet haben, können Sie sich mit Ihrer Versichertennummer und dem von Ihnen gewählten Passwort in der App anmelden. Um die Sicherheit zu erhöhen, können Sie nur mit Geräten auf Ihre ePA zugreifen, die mit Ihrem Benutzerkonto verbunden sind.
Was sind die technischen Voraussetzungen für die ePa-App?
Grundsätzlich werden Smartphones für den Europäischeren Markt mit den folgenden Softwares unterschützt:
Android Smartphone mit der Software Android 10 (API Level) oder höher
iOS Apple Smartphone ab iOS 17 oder Höher
Warum kann ich mit meinem Apple-Gerät die ePA-App nicht nutzen?
Wenn Sie die Betriebsversion iOS 16 auf Ihrem Apple-Gerät nutzen, steht Ihnen die aktuelle Version unserer ePA-App leider nicht zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen wird die neue App-Version ab der iOS Version 17 unterstützt. Führen Sie daher, wenn möglich, bitte ein Softwareupdate durch.
Ich weiß mein Passwort nicht mehr. Wie wähle ich ein neues Passwort?
Öffnen Sie den Menüpunkt „Anmelden“ in der App. Wählen Sie „Passwort vergessen“ und folgen Sie den Anweisungen.
Wie verbinde ich ein neues Gerät mit meinem Benutzerkonto?
Wenn Sie sich auf einem neuen Gerät anmelden, müssen Sie dieses mit Ihrem Benutzerkonto verbinden, um auf Ihre ePA zugreifen zu können. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Wenn Sie ein bereits verbundenes Gerät haben, können Sie darüber eine Freigabe erteilen.
- Falls Sie kein verbundenes Gerät mehr haben, müssen Sie eine erneute Identifizierung durchführen. Dabei werden aus Sicherheitsgründen alle bisher bestehenden Gerätebindungen an Ihrem Benutzerkonto entfernt.
Wie richte ich meine ePA in der ePA-App ein?
Melden Sie sich in der App an und öffnen Sie den Menüpunkt „Elektronische Patientenakte“. Falls Sie noch keine ePA haben, können sie diese gleich an dieser Stelle einrichten. Nachdem Sie den Einwilligungsdokumenten zugestimmt haben, wird Ihre ePA eingerichtet. Danach können Sie mit der App auf Ihre ePA zugreifen oder beim Arzt Berechtigungen erteilen. Beim ersten Zugriff auf Ihre ePA wird diese aktiviert. Hinweis: Erfolgt die Aktivierung nicht innerhalb von 100 Tagen, wird Ihre ePA wieder gelöscht.
Wieso funktioniert die Anmeldung über die eGK nicht (eGK lässt sich nicht scannen)?
Wenn die Anmeldung über die eGK nicht funktioniert oder die Karte sich nicht scannen lässt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise ist die eGK beschädigt oder die Lesegeräte sind nicht korrekt eingerichtet. Stellen Sie sicher, dass Ihre eGK aktuell und funktionstüchtig ist. Versuchen Sie die eGK oben auf des Display Ihres Smartphones zu halten und warten Sie einige Sekunden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich gerne an den Support.
Meine ePA verwalten
Einwilligungen anzeigen
Sie können jederzeit die Dokumente einsehen, die Sie beim Einrichten Ihrer ePA akzeptiert haben und diese herunterladen.
Ich will Widerspruch einlegen.
Sie können jederzeit gegen Ihre ePA Widerspruch einlegen. Bitte beachten Sie, dass dabei Ihre ePA und alle darin enthaltenen Daten und Berechtigungen gelöscht werden. Sie können danach nicht mehr auf Ihre ePA zugreifen.
Benachrichtigungen konfigurieren
Wenn Sie Ihre ePA öffnen, zeigt die App Ihnen an, ob seit der letzten Anmeldung Dokumente eingestellt oder gelöscht wurden. Sie können den Zeitraum konfigurieren oder Benachrichtigungen generell ein- oder ausschalten.
Geräteverwaltung
Beim Zugriff auf Ihre ePA stellt das Aktensystem sicher, dass nur Geräte zugreifen können, die bereits im Aktensystem registriert sind. In der Geräteverwaltung finden Sie alle Geräte, von denen Sie schon auf Ihre ePA zugegriffen haben. Sie können den Zugriff einzelner Geräte hier sperren oder wieder erlauben, oder Geräte komplett entfernen. Wenn Sie mit neuen Geräten auf Ihre ePA zugreifen, müssen Sie den Zugriff über einen Bestätigungslink autorisieren, der Ihnen an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet wird.
Wie ändere ich die PIN meiner Gesundheitskarte?
Falls Sie ein NFC-fähiges Gerät und eine Gesundheitskarte haben, können Sie die PIN Ihrer Gesundheitskarte über die App ändern. Sie benötigen dazu die auf der Gesundheitskarte vorne aufgedruckte CAN sowie Ihre bestehende PIN.
Wie entsperre ich die PIN meiner Gesundheitskarte?
Sie benötigen dazu ein Gerät mit NFC-Funktion. Öffnen Sie Ihre ePA mit Ihrer Gesundheitskarte. Sollte dabei festgestellt werden, dass Ihre PIN gesperrt ist, können Sie die PIN mit Hilfe Ihres PUK entsperren. Sie benötigen dazu die auf der Gesundheitskarte vorne aufgedruckte CAN sowie Ihre PUK.
Dokumente in meiner ePA verwalten
Welche Dokumente befinden sich in meiner ePA?
In der Dokumentenliste sehen Sie alle Dokumente, die in Ihrer ePA derzeit abgelegt sind. Sie können die Dokumente nach Titel, Autoren und weiteren Kriterien durchsuchen und filtern. Sie können weitere Details zu Dokumenten abrufen, und diese anzeigen bzw. auf Ihr Gerät herunterladen. Da Sie selbst bestimmen, welche Daten in Ihrer ePA vorhanden sind, können Sie Dokumente auch jederzeit verbergen oder löschen. Bitte beachten Sie, dass es dabei zu Lücken in Ihrer medizinischen Historie kommen kann.
Wie lade ich ein neues Dokument in meine ePA-App?
In der Dokumentenliste können Sie auch neue Dokumente in Ihre ePA einstellen. Wählen Sie dafür ein auf Ihrem Gerät vorhandenes Dokument oder ein Bild aus Ihrer Galerie. Die App schlägt beim Einstellen des Dokuments Metadaten vor. Sie können diese Daten verändern und so anpassen, dass Sie das Dokument später auf einfache Weise wiederfinden können. Die App verschlüsselt das Dokument vor dem Upload in Ihre ePA, verwandelt es in eine PDF/A und stellt damit sicher, dass nur Sie oder Berechtigte darauf Zugriff haben.
Berechtigungen in meiner ePA verwalten
Was sind Berechtigungen?
Sie können in Ihrer ePA-App die Berechtigungen steuern, welche Leistungserbringer auf Daten in Ihrer ePA zugreifen dürfen. Berechtigungen können zeitlich begrenzt oder unbegrenzt erteilt und entzogen werden. Möchten Sie einen Arzt oder Leistungserbringer ganz von der Nutzung Ihrer ePA ausschließen, können Sie diesen in Ihren Berechtigungen dauerhaft sperren. Ansonsten erhalten Ihre behandelnden Ärzte und andere Leistungserbringer automatisch Zugang zu Ihrer ePA, sobald Sie die Gesundheitskarte in der Praxis vorzeigen.
Wie verwalte ich Berechtigungen in meiner ePA?
Sie können Berechtigungen jederzeit erteilen, verändern oder entziehen.
Um neue Berechtigungen zu erteilen, suchen Sie direkt in der Applikation nach Ihrem Arzt oder Ihrer Gesundheitseinrichtung. Stellen Sie danach ggf. die Dauer der Berechtigung ein. Standardmäßig erhält Ihr Arzt 90 Tage Zugriff auf Ihre ePA.
Wenn Sie Berechtigungen einschränken, beachten Sie bitte, dass bereits vom Berechtigten heruntergeladene Dokumente auch weiterhin beim Berechtigten verbleiben. Sperren Sie einen Leistungserbringer dauerhaft, hat dieser nachfolgend keinen Zugriff mehr auf Ihre ePA.
Zugriffe auf meine ePA einsehen
Was bietet das Protokoll meiner ePA?
Ihre ePA verfügt über ein detailliertes Protokoll, das Sie jederzeit abrufen, aber auch exportieren können. In diesem Protokoll sind sämtliche Zugriffe – von Ihnen selbst, aber auch von Berechtigten – auf Ihre ePA ersichtlich. So können Sie nachvollziehen, wenn Dokumente aus Ihrer ePA eingestellt, abgerufen oder gesucht werden oder wann Sie Berechtigungen erteilt oder entzogen haben. Sie können das Protokoll gezielt durchsuchen und filtern. Die Protokolleinträge werden im Aktensystem nach Ablauf von drei Jahren gelöscht.
Protokolleintrag
Sie haben die Möglichkeit einzelne Protokolleinträge in der Detailansicht zu betrachten.
Hier können Sie die Art, Zeitpunkt und Ergebnis (erfolgreich oder fehlgeschlagen) des Zugriffs, Name des Nutzers, Bezeichner des Objektes usw. einsehen.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Fragen habe?
BKK MTU
Hochstraße 40
88045 Friedrichshafen
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